Die katholische Kindertagesstätte Christ König

Wo Kinder gerne hingehen

Die katholische Kindertagesstätte Christ König liegt in Waldnähe an der Hauptstraße 110 inmitten eines weiträumigen Rasengeländes mit vielen Bäumen. Den Kindern wird so ein großer Freiraum zum Spielen, Toben und Bauen geboten.

Unsere Kindertagesstätte war der erste Kindergarten in Holzlar: Am 26. Oktober 1958, zum Patronatsfest der Christ König-Gemeinde, wurde er geweiht und von 40 Kindern in zwei Gruppen, betreut von Felicitas Rinke als Leiterin und Resi Jacobs als Helferin, im November in Besitz genommen. 1965 entschloss sich der Kirchenvorstand zu einem Erweiterungsbau des Kindergartens, so dass ab April 1966 in drei Gruppen 90 Kinder betreut wurden. 1995 wurde er nochmals erweitert auf nun vier Gruppen, außerdem kam ein Mehrzweckraum zum Turnen und für Veranstaltungen hinzu.

Im Jahr 2000 entstanden die ersten Gedanken zur Neugestaltung des Außengeländes. Die Planungen begannen und im Herbst 2003 wurde es fertiggestellt. Durch die pädagogisch durchdachte Strukturierung können sich die Kinder in kleine überschaubare Bereiche verteilen, in denen sie sich ungestört wohlfühlen und entfalten können.

Inzwischen besuchen 66 Kinder von 3 Jahren bis zum Schulalter und 18 Kinder unter 3 ab 2 Jahren die Kindertagesstätte, dessen Leitung Maria Schalla 1992 von Frau Rinke übernahm. Vier Gruppenleiterinnen, sechs Fachkräfte, vier Praktikanten und eine hauswirtschaftliche Kraft gehören zum Team. Die Kinder können hier nach Herzenslust spielen, Fähigkeiten entfalten, ihre Kräfte messen und lernen, ihre Stellung in der Gruppe zu finden.
Unsere Öffnungszeiten sind von 7:00 bis 16:00 Uhr. Nach dem neuen Kinderbildungsgesetz bieten wir 35 und 45 Betreuungsstunden an.

Unsere Kindertagesstätte verfolgt das Ziel, durch pädagogisches Handeln den Lebens- und Erfahrungsraum der Kinder zu erweitern. Sie werden bei uns in ihrer ganzen Person angenommen und können sich somit geborgen fühlen. Das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, ist uns wichtig. Die Kinder lernen im freien Spiel Konflikte zu lösen, Gefühle auszudrücken und sie zu verstehen (Ich-Entwicklung). Wenn sich die Kinder in ihrer eigenen Persönlichkeit „wohl fühlen“, kann sich ein gutes Gruppenverhalten entwickeln (Wir-Entwicklung).

Das christliche Miteinander ist durchgehend in unserer pädagogischen Arbeit sichtbar. Durch kindgemäße Vermittlung des Glaubens und das aktive Erleben der christlichen Gemeinschaft wird unser Glaube für die Kinder begreifbar. Das Kind erfährt von der Liebe Gottes zu uns. Es lernt, dass keiner für sich allein leben kann, sondern andere zum Leben braucht.
Wir nehmen an den Festen und Feiern des Kirchenjahres teil. Durch unser Handeln möchten wir den Grundstein legen für die christliche Gemeinde von morgen.

Wenn Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte anmelden möchten, ist es wichtig, dass die Anmeldungen zum neuen Kindergartenjahr, das immer am 1. August beginnt, bis zum 15. Januar des Kalenderjahres in unserer Kindertagesstätte abgegeben werden.